Karosserieleichtbau
Die E-Mobilität bringt tiefgreifende Veränderungen mit sich – im Antriebsstrang, im Karosseriebau und im Batterie-Packaging. Dem Leichtbau kommt hierbei eine zentrale Rolle zu und die Fügetechnik wird zur Schlüsseltechnologie unter den Fertigungsdisziplinen. Für Unternehmen in der Automobil- und Zulieferindustrie bedeutet dieser Wandel, sich neuen Herausforderungen zu stellen, zum Beispiel in Bezug auf die Zuverlässigkeit von Bauteilen, neue Werkstoff-Kombinationen oder die Integration von Gussteilen.
Auf der Kick-Off-Veranstaltung gibt es vielfältige Möglichkeiten zur Vernetzung. Es werden Best Practice-Lösungen von Anwendern sowie Experten aus der Industrie und Forschung vorgestellt. Der Bedarf in der Forschung und Entwicklung soll geklärt und aufgezeigt werden, wie insbesondere an der vom BMWK geförderten Forschung teilgenommen werden kann.
Auszug aus dem Programm mit hochkarätigen Keynote-Speakern:
- Mercedes-Benz AG, Dr. Johannes Weiss: „Vom Fahrzeugdesign bis zum Meta Design“
- TRUMPF Laser- und Systemtechnik GmbH, Dr.-Ing. Thomas Harrer: „Der Laser als Enabler für die Elektromobilität“
- EDAG Group, Dr. Martin Hillebrecht: „Additive Fertigung von Karosseriebauteilen für Prototypen und kleine Serien“
- Robert Bosch GmbH, Dr. Rainer Ramsayer: „Elektromobilität und Fügetechnik – Neue Möglichkeiten und Herausforderungen“
- AluStir, Dipl. Ing. Stephan Kallee: „Benchmarking von drei Fügeprozessen für Batteriewannen bezüglich Qualität, Kosten und Nachhaltigkeit“